In­for­ma­tio­nen aus er­ster Hand

Gießener Anzeiger vom 23.o3.2017, Seite 11

EIN­BLI­CKE Wirt­schafts­schu­le am Os­walds­gar­ten prä­sen­tier­te ih­re viel­fäl­ti­gen An­ge­bo­te

GIES­SEN (kg). Die Wirt­schafts­schu­le am Os­walds­gar­ten (WSO) bie­tet ei­ne Viel­zahl von all­ge­mein­bil­den­den und be­ruf­li­chen Schul­ab­schlüs­sen. Um Fra­gen nach dem „Da­nach“ zu klä­ren und In­for­ma­tio­nen aus er­ster Hand zu be­kom­men, lohn­te sich jetzt der Be­such des Ta­ges der of­fe­nen Tür. Ei­ner der In­te­res­sen­ten kam auch, um sich an der Schu­le, wo er 1956 bis 1958 die Schul­bank drück­te, um­zu­schau­en: Wolf­gang Heck, 75 Jah­re alt und frü­her In­ha­ber ei­nes Gie­ße­ner Mö­bel­hau­ses, er­hielt dort einst das Rüst­zeug für sei­nen kauf­män­ni­schen Be­ruf. Er er­kann­te das Trep­pen­haus, das um ei­nen glä­ser­nen Auf­zug er­wei­tert wur­de, so­fort wie­der und staun­te über die mo­der­ne Aus­stat­tung im Schul­ge­bäu­de. Die ver­schie­de­nen Schul­for­men stell­ten sich vor und prä­sen­tier­ten zahl­rei­che Un­ter­richts­ein­hei­ten. Ab­tei­lungs- und Schul­form­lei­tun­gen in­for­mier­ten um­fas­send über die Zu­gangs­vor­aus­set­zun­gen und die je­wei­li­gen Vor­zü­ge. Da­rü­ber hin­aus wur­den die Zu­satz­an­ge­bo­te wie Cam­brid­ge Cer­ti­fi­ca­te, KMK-Fremd­spra­chen­zer­ti­fi­kat und der Schü­ler­aus­tausch mit USA und Chi­na er­ör­tert.

Ver­schie­de­ne Klas­sen und Lehr­kräf­te lu­den zu be­son­de­ren Ver­an­stal­tun­gen ein. So konn­ten In­te­res­sier­te im Be­reich Bio­lo­gie auf „Bä­ren­jagd im Moos“ ge­hen: Wenn man ei­nes der Bär­tier­chen durch das Mi­kro­skop ent­deck­te, gab es als Be­loh­nung ein Tüt­chen Gum­mi­bär­chen.

An der WSO kön­nen un­ter an­de­rem fol­gen­de Ab­schlüs­se er­zielt wer­den: All­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe (Ab­itur) mit Spe­zi­al­wis­sen zum Be­reich Wirt­schaft (Be­ruf­li­ches Gym­na­si­um – Fach­rich­tung Wirt­schaft); Be­rufs­aus­bil­dung plus Fach­hoch­schul­rei­fe (As­sis­ten­ten­be­ru­fe im Be­reich IT, Bü­ro­wirt­schaft und Fremd­spra­chen­se­kre­ta­ri­at); Kauf­män­ni­sche Grund­bil­dung (Ein­jäh­ri­ge Hö­he­re Be­rufs­fach­schu­le); Mitt­le­rer Bil­dungs­ab­schluss plus Ein­stieg in Wirt­schaft und Ver­wal­tung (Zwei­jäh­ri­ge kauf­män­ni­sche Be­rufs­fach­schu­le). Foto: Jung