Ein Jahr der Weichenstellung

Gießener Anzeiger vom 15.07.2015

Ein Jahr der Weichenstellung

An der Friedrich-Feld-Schule in Gießen war es ein Schuljahr, in dem Weichen gestellt wurden. Nach der mittleren Reife noch unentschieden, wie die berufliche Zukunft aussehen soll, wissen die Absolventinnen und Absolventen der einjährigen Schulform nun, was sie wollen. Intensive Berufsorientierungsangebote, die Vermittlung von kaufmännischen Grundlagen und Allgemeinbildung haben Wirkung gezeigt: Wer sich um einen Ausbildungsplatz bemühte, hatte gute Chancen, nicht irgendeinen, sondern den der eigenen Wahl zu finden. Wer sich schulisch weiterqualifizieren wollte, konnte zeigen, dass er die Voraussetzungen dazu mitbringt. 80 Schülerinnen und Schüler sind eine Gemeinschaft geworden – ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Ausbildungsgangs. Sie nehmen neben dem Zeugnis einer höheren Berufsfachschule auch wertvolle zwischenmenschliche Erfahrungen in ihre weitere Ausbildung mit.

Als Klassenbeste wurden geehrt: Diana Anders (11H1), Celine Buß (11H2), Matthias Lang (11H3), Janina Bietz (11H4). Mit der Traumnote 1,0 wurde Janina Bietz zugleich Jahrgangsbeste. (red)/Foto: red

Klassenfotos hier