FHR Forever!

Donnerstag, 02. Juni 2016, 10:30 Uhr.

In der Kongresshalle rollt eine Welle des Jubels und der Befreiung über die Köpfe der knapp 70 zugelassenen Kandidatinnen und Kandidaten der Höheren Berufsfachschulen, als sie nach der letzten Fachhochschulreife-Prüfung die Stifte hinlegen.

Die Teilnehmer, die mit dem erfolgreichen Erwerb dieser Qualifikation gleichzeitig eine Studienberechtigung erlangen, haben an drei Tagen in der Kongresshalle Gießen Prüfungen geschrieben.

Die Prüfungen in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Englisch und Mathe folgen einem zweijährigen ausbildungsbegleitenden Zusatzunterricht. „Meiner Meinung nach unterschätzen viele Schülerinnen und Schüler die Leistung, die ihnen in den Zusatzkursen abverlangt wird“, so Elizabeth Regan, zuständige Abteilungsleitung für die HBFS-Schulformen HBW und FS. „Wer diese Qualifikation erwerben möchte, muss sich auch anstrengen. Die Kurse heißen ja Zusatzkurse, dort muss zusätzliche Leistung erbracht werden“.

Seit einigen Jahren werden die FHR-Prüfungen in der Kongresshalle geschrieben, weil die Anzahl der Kandidaten nicht in der Aula untergebracht werden kann. „Außerdem bietet die Kongresshalle eine besondere Prüfungsatmosphäre“, erläutert Abteilungsleiterin Regan, „es ist ruhig, es gibt viel Platz und eine Klimaanlage. Abgesehen davon ist die Verkehrsanbindung kaum zu toppen.“

Die Prüflinge jubelten – für sie ist die harte Arbeitsphase vorbei. Lediglich die Kursleitungen stöhnten ein wenig, weil sie nun die Abschlussarbeiten korrigieren dürfen.