Kooperation ist »anstrengend, aber bereichernd«

Gießener Allgemeine Zeitung vom 27.06.2016, Seite 17

Theodor-Litt- und Friedrich-Feld-Schule bekräftigen Zusammenarbeit mit gemeinsamer Abifeier

G i e ß e n / B u s e c k (hin). Zur ersten gemeinsamen Abiturfeier hatten die Friedrich-Feld-Schule (FFS) und die Theodor-Litt-Schule (TLS) am Freitagabend ins Kulturzentrum Buseck eingeladen. 55 Abiturienten der FFS und 21 Absolventen der TLS nahmen ihre Zeugnisse entgegen. Durch das Programm führten Jan Dühring und Prastou Alai.
FFS-Schulleiterin Annette Greilich zitierte den Vizepräsidenten des Europaparlaments, Alexander Graf Lambsdorff. Der »Brexit« sei ein Sieg der Generation »Empire« über die Generation »Erasmus«. Er sei ein Sieg der Vergangenheit über die Zukunft. Greilich hoffte, der Erasmus-Generation die wirtschaftlichen Grundlagen mitgegeben zu haben, um für ein starkes und gemeinsames Europa einzutreten. Sie ermutigte zum Neuanfang, wenn die erste Wahl – ob Ausbildung oder Studium – nicht richtig gewesen sei. Und sie erinnerte an die Betreuung von Flüchtlingen an der FFS. Die Unterstützung der Flüchtlinge habe den Schülern gezeigt, welche Chancen und Freiheiten sie persönlich haben und wie wichtig es sei, sich für andere zu engagieren.
TLS-Schulleiter Michael Brumhard zog Parallelen zur Fußball-Europameisterschaft. Er lobte das Fairplay der »Spieler« und deren Verantwortungsbereitschaft. Die Abiturienten hätten das »Turnier« mit Erfolg bestanden. Keiner sei nur Ersatzspieler gewesen, betonte Brumhard. Um ein langes und kräftezehrendes Turnier durchzustehen, brauche es kompetente Betreuer, ein starkes Management und versierte Trainer. Der erstrebte Pokal sei hier zwar nur ein Stück Papier. Es habe aber den Vorteil, für künftige Aufgaben zu qualifizieren. Ein Pokal muss immer nur abgestaubt werden, meinte der Schulleiter. In der Fachrichtung Technik an der TLS hatten zehn Abiturienten den
Schwerpunkt »Datenverarbeitungstechnik« und elf den Schwerpunkt »Mechatronik« als Leistungsfach gewählt. Jahrgangsbester war Björn Franke mit der Endnote 1,2. Auch bei vier weiteren Abiturienten stand die Eins vor dem Komma. Antonio Nappi wurde als bester Absolvent im Schwerpunkt »Mechatronik« mit dem Eberhard-Möllmann-Preis geehrt. Dr. Wolfgang Zientz, Vorsitzender des Bezirksvereins Mittelhessen des VDI (Verein Deutscher Ingenieure), übergab die mit 250 Euro dotierte Auszeichnung.
»Friedrich trifft Theo«: unter diesem Motto hatten die beiden Schulen ihre Kooperation begonnen, wie Holger Volkwein (FFS) und Andreas Brüll (TLS) in Erinnerung riefen. Brüll berichtete von der Teilnahme an der Bildungsmesse »Chance« und am »Dundee Science Festival« in Schottland. Er lobte das Unterrichtsklima und das Engagement der Lehrer. »Sie haben motiviert, gecoacht und getröstet«, so Brülls Skizzierung der Kollegen.
Volkwein bezeichnete die Kooperation der beiden Schulen als »anstrengend, aber bereichernd. Manchmal seid ihr Techniker einfach entspannter«, sagte er schmunzelnd.