Zeitleiste
2022
2016
Die Friedrich-Feld-Schule wird in Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten umbenannt, nachdem Zeugnisse von Felds Bekenntnissen zur Nazi-Ideologie in seinen späteren Schriften entdeckt wurden.
Eine Umbenennung ist nur mit großem Engagement von vielen Seiten zu stemmen. Das alte Logo der Friedrich-Feld-Schule, die ihren Namen erst Jahrzehnte nach dem Tod des ersten Schulleiters im Jahr 1968 erhalten hatte, muss ebenfalls weichen.
2001
- 2000
Die Schule expandiert und bietet weitere Bildungsabschlüsse an: Die duale Ausbildung im Groß- und Außenhandel wird 1997 durch das duale Angebot im Bereich Lagerlogistik ergänzt. Die Zweijährigen Höheren Berufsfachschulen mit dem Ausbildungsziel der Fachhochschulreife entstehen: Fachrichtung Fremdsprachensekretariat (1984), Fachrichtung Informationsverarbeitung-Wirtschaft (1988), Fachrichtung Bürowirtschaft (1999). 1996 wird die erste DaZ-Klasse eingerichtet. Geflüchtete und Seiteneinsteiger unterstützt die Schule seither konsequent in InteA (Integration durch Abschluss und Anschluss) und in den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung.
Für neue Kapazitäten: Haus D, vormals Albert-Schweitzer-Schule (oben). Darunter: Haus C (Alte Aliceschule), seit 1979 gemeinschaftlich genutzt von WSO und MWS
Oswaldsgarten in den sechziger Jahren
1959
1956
1924 - 1944
Die Schule geht in städtische Trägerschaft über und nimmt aus Platzgründen einen ersten seiner zahlreichen Standortwechsel in die Alte Klinik in der Liebigstr. 16 vor. Raumnot und Ausweichquartiere aufgrund der Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges ziehen sich wie ein Roter Faden durch die Schulgeschichte.
Schulstandort von 1936 bis zu seiner Zerstörung im Jahr 1944: Wernerwall 11 (Nordanlage)
1922
Der Ursprung der heutigen WSO liegt in der 1922 gegründeten „Kaufmännischen Fortbildungsschule“, die aus dem privat organisierten „Gießener Kaufmännischen Verein” hervorging.
Dipl.-Handelslehrer Dr. Friedrich Feld übernimmt 1923 die Schulleitung.
Erstes Schulgebäude, Wernerwall 15 (heute Nordanlage)
Weiterführende Informationen: