Informationen

WSO bei der „Chance“ vertreten


Chance 2017


Die WSO stellt sich vor – Schulmesse 2016 in der Kongresshalle

Mit neuen Messebannern präsentiert sich die WSO unter neuem Namen der Öffentlichkeit und erfährt regen Zuspruch bei zahlreichen jungen Interessenten, die sich über die vielfältigen Ausbildungswege der Schule informieren. Besonders große Resonanz findet das neue Fach Wirtschaft biligual des Beruflichen Gymnasiums, das bis zur Abiturprüfung belegt werden kann. Auch die Fachhochschulreife der Zweijährigen Höheren Berufsfachschulen und die Möglichkeiten, die sich durch den Besuch der Höheren Handelsschule ergeben, sind gefragte Themen.

Stadträtin Eibelshäuser freut sich, wie schnell der Schulgemeinde die Umstellung auf den neuen Namen geglückt ist.


FFS bei der Chance 2016

FFS an der Gießener Schulmesse 2015


“Chance″ 2015


Ausbildertreffen des Groß- und Außenhandels

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
Getreu diesem Motto trafen sich etwa 25 Ausbilderinnen, Ausbilder, Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Groß- und Außenhandel im Hause der Buderus Niederlassung. Ziel war es, den Betriebsvertretern die Lernfelder des schulischen Rahmenlehrplans näherzubringen und betriebliche Themen mit Unterrichtsinhalten zu verknüpfen.
Im Rahmen eines „Marktplatzes“ kam es zu einem regen Austausch zwischen Ausbildern und Kollegen, aber auch zwischen Ausbildern verschiedener Betriebe. Es zeigte sich zwar, dass die Übertragung von Praxisfällen in geeignete Lernsituationen eine große Herausforderung darstellt, dennoch gab es erfreulicherweise erste Ansatzpunkte. Besonders die Lernfelder „Lagerlogistik“, „Kostenrechnung“ und „Beschaffung“ scheinen dafür besonders geeignet zu sein.
Darüber hinaus konnten in informellen Gesprächen in netter Atmosphäre wichtige Erkenntnisse für die Lernortkooperation gewonnen werden. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den Innendienstleiter der Buderus Niederlassung Gießen, Sebastian Thönges, der für den schönen Rahmen der Veranstaltung sorgte.
Das Fazit aller Beteiligten: Eine rundum gelungene Veranstaltung zum Wohle der Auszubildenden, die gerne wiederholt werden soll.

Mirko Eckhardt