Ehrung der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten als Digitale Schule

Herr Möglich, Herr Dormagen und Herr Bill nehmen in Wiesbaden die Auszeichnungsurkunde für die WSO entgegen.

Eine der grundlegenden Aufgaben aller Schulen ist es, Schülerinnen und Schüler auf die zunehmend digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt entsprechend vorzubereiten sowie sie als mündige Bürgerinnen und Bürger zur Teilhabe an dieser digitalen Welt zu befähigen.

In den vergangenen Jahren hat die Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten große Fortschritte bei der Digitalisierung gemacht. Dies betrifft zum einen die technische Ausstattung und zum anderen auch die Unterrichtsgestaltung.

Das Ziel war es, die Potenziale digitaler Medien und Werkzeuge für die pädagogisch-didaktische Arbeit sowie für eine Vielzahl von Schulverwaltungsaufgaben zu nutzen. Für die Schülerinnen und Schüler wurden medienbruchfreie, digitale Angebote konzipiert, die sie beim Lernen in einer neuen Lernkultur unterstützen. Für die Lehrkräfte und weiteren pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde zudem eine zukunftsorientierte Lehrkultur etabliert. Darüber hinaus wurden die Prozesse in der Schulverwaltung optimiert, um administrative Aufgaben in den Schulen zu erleichtern.

Aus diesem Grund wird die Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten in Wiesbaden als Digitale Schule ausgezeichnet und verschreibt sich dem Ziel, sich stetig digital weiterzuentwickeln.