Netzwerkkonferenz Grenzenlos: „Meine Heimat in der Welt – Vision 2030“

Die Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten wurde exklusiv dazu eingeladen, gemeinsam Lösungen für globale Probleme zu entwickeln. Als nur eine von drei Schulen aus ganz Hessen nahmen die Schüler der 11i1, einer Klasse der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule mit der Fachrichtung Informationsverarbeitung, unter der Federführung von Herrn Möglich am 13. Oktober 2023 an der diesjährigen Netzwerkkonferenz in Frankfurt am Main teil.

Frau Dr. Pastohr, Abteilungsleiterin für u. a. Berufliche Bildung im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, sowie der hessische Kultusminister, Herr Prof. Dr. Lorz, hatten sich ebenfalls Zeit genommen, persönliche Grußworte auszurichten.

Grundlage der Netzwerkkonferenz waren Lehrkooperationen im Unterricht. Im Anschluss daran konnten die Schüler an den Themen weiterarbeiten und die Ergebnisse als Video-/Ton- oder Bildkollagen gestalten. Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele, die Sustainable Development Goals (SDGs), spielten hierbei die Hauptrolle. Am Tag der Netzwerkkonferenz wurden die besten Beiträge präsentiert.

Zusätzlich dazu gab es für die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte ein Rahmenprogramm mit spannenden Workshops rund um das Thema „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“.

„Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ist ein Projekt des World University Service (WUS). „Grenzenlos“ wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.