Fairer Rohstoffexport aus den Ländern des globalen Südens

Das WUS-Projekt „Grenzenlos-Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ war am 28. September 2023 zum ersten Mal zu Besuch bei uns an der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten. In der 11i1, einer Klasse der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule mit der Fachrichtung Informationsverarbeitung, wurde im Unterricht von Herrn Möglich über einen fairen Rohstoffexport aus den Ländern des globalen Südens, insbesondere der Demokratischen Republik Kongo, im Rahmen einer „Grenzenlos“-Lehrkooperation gesprochen.

Die kamerunische Gastreferentin, Paule Ingrid Kelodjoue Tchonang, die in den kommenden Wochen ihr Masterstudium in Informatik an der Hochschule in Fulda beginnen wird, hat mit ihrem Vortrag den Fokus auf die Geschichte und die Merkmale von Coltan gelegt. Die Schüler haben zusammen mit ihr einen Blick in das Innenleben eines Smartphones geworfen und sich mit Perspektiven von unterschiedlichen Beteiligten im Rohstoffsektor und deren Herkunftsländern auseinandergesetzt.

Es wurden über Arbeitsstandards und -rechte gesprochen und darüber diskutiert, welche den Schülern besonders wichtig sind. Im Anschluss daran setzten sich die Schüler mit den Arbeitsbedingungen in der Smartphoneproduktion auseinander. Mit Hilfe von Erfahrungsberichten erhielten sie einen Einblick in den Arbeitsalltag in der Demokratischen Republik Kongo, in welchem alleine 40.000 Kinder einer Arbeit nachgehen.

Ferner wurde über einen nachhaltigeren Umgang mit Mobiltelefonen und deren Produktion gesprochen. Die Schüler erlernten Best-Practise-Beispiele und entwickelten Handlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigeren Umgang mit Smartphones und einem bewussten Erwerb von diesen.

Im Nachgang wurde der Vortrag reflektiert und die wichtigsten Erkenntnisse festgehalten. Wir freuen uns auf den nächsten Vortrag der World University Service bei uns an der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten!

„Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ist ein Projekt des World University Service (WUS). „Grenzenlos“ wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.