Sprachenmesse 2013

40 Sprachen bei einer Messe

Gießener Anzeiger vom 26.09.2013

Egal ob mazedonisch, tigrinya, finnisch, türkisch oder gar eine noch ausgefallenere Sprache: Auf der Sprachenmesse in der Kongresshalle präsentierten sie sich in ihrer Vielfalt. Stellvertretend für die in Gießen und im Landkreis vertretenen Nationen ging es um 40 Sprachen, die im Rahmen der interkulturellen Woche dargeboten wurden. Das bunte Sprachenfest entwickelte sich zum Informationspool zwischen den einzelnen Gruppe und Vereinen, die an kleinen Tischen und Ständen ihre Angebote präsentierten. Das Programm bot unter anderem einen Trommelworkshop, verschiedene Schnupperkurse und Vorträge, einen Crashkurs „Behördensprache besser verstehen“, Henna Tattoos sowie ein Kinderprogramm mit Puppentheater und wer Lust hatte, der konnte seine Fremdsprachenkenntnisse im Rahmen eines Sprachenquizes der Volkshochschule erproben.

„Die Wertschätzung der Sprachenvielfalt ist uns ein wichtiges Anliegen, denn die Muttersprache schafft zugleich Identität“, sagte Marketa Roska, Geschäftsführerin des Kreisausländerbeirats. Veranstaltet wurde die Sprachenmesse vom Netzwerk Integration unter der Federführung des Ausländerbeirats des Landkreises Gießen. Zudem Netzwerk gehören Ausländerbeiräte Stadt und Kreis, Bildungszentrum Handel und Dienstleistung gemeinnützige GmbH, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Caritasverband Gießen, Diakonisches Werk Gießen, Flüchtlingsseelsorge Gießen, Internationaler Bund, Jobcenter Gießen, Stadt und Kreis Gießen, Volkshochschulen Stadt und Kreis.