Ausflug zum Uniklinikum Gießen zum Bewerberdialog

Am 10. November 2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10K1, 10K2, 10K3, BzB1 und BzB5 unserer Schule auf eine spannende Reise zur Universitätsklinik Gießen-Marburg (UKGM), um an einem Bewerberdialog teilzunehmen. Diese Veranstaltung bot einen exklusiven Einblick in die vielfältigen Ausbildungsberufe, die im Uniklinikum Gießen angeboten werden.

Insgesamt wurden stolze 16 Ausbildungsberufe präsentiert, angefangen von medizinischen Fachangestellten über Pflegekräfte bis hin zu technischen Berufen im Gesundheitswesen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur eine theoretische Einführung in die verschiedenen Berufsfelder, sondern konnten auch praktische Einblicke in die Arbeitswelt eines Uniklinikums gewinnen.

Die Teilnehmer hatten die einzigartige Gelegenheit, an Führungen durch das gesamte Klinikum teilzunehmen. Hierbei wurden nicht nur die beeindruckenden medizinischen Einrichtungen erkundet, sondern auch die Labore besichtigt.

Ein absolutes Highlight des Tages war zweifelsohne der Besuch des Hubschrauberlandeplatzes. Von dort aus genossen die Teilnehmer einen atemberaubenden Blick über Gießen und die umliegende Umgebung.

Der Bewerberdialog an der UKGM in Gießen erwies sich somit als rundum gelungener Ausflug, der nicht nur die Vielfalt der Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen aufzeigte, sondern auch die Bedeutung eines Uniklinikums für die medizinische Forschung und Patientenversorgung verdeutlichte. Wir bedanken uns herzlich bei der UKGM für diese einzigartige Gelegenheit und sind sicher, dass dieser Ausflug einen nachhaltigen Eindruck bei unseren Schülerinnen und Schülern hinterlassen hat.