BFi: Jahrgang 12 im Gespräch mit Landtagsabgeordneten in Wiesbaden

Welcher Partei sie ihre Stimme geben sollten, wollten 20 Jungwähler der 12i1 im Gespräch mit Politikerinnen und Politikern aller im Landtag vertretenen Fraktionen zunächst wissen. Letztere hatten sich nach einer Plenumsdebatte zum Haushalt der kommenden Jahre für die Besuchergruppe der WSO eine Stunde Zeit genommen, um Rede und Antwort zu stehen. Katrin Schleenbecker von Bündnis 90/Grüne kam als Erste zu Wort, ihr folgten Frank Steinraths von der CDU, Nina Heidt-Sommer als Vertreterin der SPD, Dr. Matthias Büger von der FDP, dann Kim Abraham, Rechtsreferentin der Linken, und  schließlich Arno Enners von der AfD. So unterschiedlich die Motivation der Befragten gelagert war, in der Politik und speziell in ihrer Partei Verantwortung zu übernehmen, so sehr verbanden die Fraktionsabgeordneten Gießener Wurzeln miteinander und mit ihren jungen Gesprächspartnern. Da lag es nahe, nach eher allgemeinen Fragen etwa zum Knigge im Debattensaal oder zur Gerechtigkeit im Steueraufkommen auch lokale Themen zu streifen. So die Frage nach der Reaktivierung der Lumdatalbahn, was weiten Teilen der Bevölkerung im dortigen Landkreis durchaus wünschenswert erscheint.

Am Ende des Tages waren sich die Schülerinnen und Schüler der 12i1 weitgehend einig: Der Ausflug, der auf Einladung der FDP erfolgen konnte, hat sich trotz erheblicher Verzögerungen durch die Entschärfung einer Fliegerbombe definitiv gelohnt und Wiesbaden ist „eine sehr schöne Stadt“.