Einen Tag im Chefsessel gewonnen

Susanne Theisen-Canibol (3.v.r.) überbrachte  die gute Nachricht, dass die Klasse 11G4 der Friedrich-Feld- Schule zu den zehn Siegern im diesjährigen Wettbewerb »Chef für einen Tag« gehört. Links Klassenlehrer Tim Weiler, von rechts FFS-Abteilungsleiter Holger Volkwein und Lehrerin Kirsten Scholl. (Foto: sel)

Gießener Allgemeine vom 26.06.2014

Chef für einen Tag – Klasse 11G4 der FFS Preisträger

G i e ß e n (sel). Zum zehnten Mal hat in diesem Jahr das Wirtschaftsmagazin Focus Money zusammen mit der Stiftung Lesen,  dem Beratungsunternehmen Odgers Berndtson sowie zahlreichen bundesdeutschen Großunternehmen und Institutionen die Schulaktion »Chef für einen Tag« gestartet. Ziel der Aktion ist es, »auf spielerische Art ein Fenster in die Zukunft zu öffnen, durch das Schülerinnen und Schüler erkennen, welche sogenannten Soft Skills, also soziale Kompetenzen, heute schon in ihnen stecken«, erläuterte die Projektleiterin Susanne Theisen-Canibol (Kelsterbach) bei einem Besuch der Friedrich-Feld-Schule. Soft-Skills würden in Schulzeugnissen nicht sichtbar, seien aber wichtige Fähigkeiten für das spätere Berufsleben, die nicht selten über eine Karriere entschieden.

Die Friedrich-Feld-Schule hat bereits mehrfach mit verschiedenen Klassen an dem Wettbewerb teilgenommen; in diesem Jahr war sie mit der 11G4 des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft vertreten. Als Wettbewerbsbeitrag entstand nach einem Vierteljahr ein Video, in dem das Thema »Teamfähigkeit und Verantwortung« im Fokus stand. Theisen-Canibol lobte den Beitrag als »sehr gut gemacht« und als Beleg dafür, zu welchen gedanklichen Ausflügen Schüler auch außerhalb ihrer fachlichen Kompetenzen fähig seien. Als Ergebnis der Prüfung habe die Klasse einen der als »Preis« zu vergebenden Chefs für einen Tag gewonnen.

Um den einzulösen, wird am 17. Juli mit Dr. Wilfried Vyslozil (Vorstand SOSKinderdörfer weltweit) ein Top-Manager an die FFS kommen, um mit der Klasse Kontakt aufzunehmen. Und einer der Schülerinnen und Schüler der 11G4 wird letztlich die Ehre und das Vergnügen haben, für einen Tag auf dem Sessel des SOS-Chef-Managers Platz zu nehmen. Wer das sein wird, entscheidet sich Ende September in Seeheim-Jugenheim in einem zweitägigen Auswahlverfahren, an dem 200 Schüler aus zehn hessischen Schulklassen gemeinsam mit 20 Lehrern, Unternehmern, Personalberatern und auch »Headhuntern« teilnehmen. Diese Veranstaltung bietet allen Schülern in ungezwungener Runde und ganz bewusst ohne jeden Wettbewerbs-, Prüfungs- oder Platzierungsstress die einmalige Gelegenheit, viel Neues zu erlernen. Und am Ende – und erst dann – stehen die zehn Glücklichen aus den zehn Klassen fest, die einen Tag im Chefsessel bedeutender Unternehmen und Institutionen sitzen, fragen, lernen dürfen – mit dem Chef in unmittelbarer Nähe.

Gießener Anzeiger vom 20.06.2014

Friedrich-Feld-Schule gewinnt einen Tag im Chefsessel

WETTBEWERB Video „Teamfähigkeit und Verantwortung“ der Klasse 11G4 überzeugt Jury
GIESSEN (ewe). Die Klasse 11G4 des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft der Gießener Friedrich-Feld-Schule hat im Wettbewerb „Chef für einen Tag“ des Münchener Wirtschaftsmagazins „Focus Money“ einen Platz gewonnen. Und zwar tauscht ein Schüler an einem Tag den Chefsessel mit dem Vorstand der SOS Kinderdörfer weltweit, Dr. Wilfried Vyslozil. Die Leiterin des Projekts, Susanne Theisen-Canibol (Kelsterbach), überbrachte der Schulklasse die „Gewinnmitteilung“.

Zum zehnten Mal hat „Focus Money“ zusammen mit der Stiftung Lesen, dem Beratungsunternehmen Odgers Berndtson sowie zahlreichen bundesdeutschen Großunternehmen und Institutionen die Schulaktion „Chef für einen Tag“ gestartet. Ziel der Aktion ist es, „auf spielerische Art ein Fenster in die Zukunft zu öffnen, durch das Schülerinnen und Schüler erkennen, welche sogenannten ,Soft Skills‘, also soziale Kompetenzen, heute schon in ihnen stecken“, erläuterte Projektleiterin Susanne Theisen-Canibol (Kelsterbach) bei einem Besuch der Friedrich-Feld-Schule Gießen.

„Soft-Skills“ würden in Schulzeugnissen nicht sichtbar, seien aber wichtige Fähigkeiten für das spätere Berufsleben, die nicht selten über eine Karriere entscheiden. Zudem teilte die Projektleiterin den Schülern mit, dass die Klasse mit ihrem Video zum Thema „Teamfähigkeit und Verantwortung“ einen „Tag im Chefsessel“ gewonnen hat. Theisen-Canibol bezeichnete das Video als „sehr gut gemacht“, als „schöne Idee“ und als Beleg dafür, zu welchen gedanklichen Ausflügen Schüler auch außerhalb ihrer fachlichen Kompetenzen fähig seien. Der Sinn des Wettbewerbsbeitrags der 11G4 habe sich ihr zwar erst auf den „zweiten und dritten Blick“ erschlossen, dann aber für einen Aha-Effekt gesorgt. Das Video ist mit den Lehrern Tim Weiler und Kirsten Scholl als Betreuern entstanden.

Im Wettbewerb 2014 überlassen zehn Top-Manager für einen Tag Schülern ihren Chefsessel: Kai Friedrich (Cortal Consors), Elke König (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht – Ba-Fin), Ulrich Leitermann (Signal Iduna Gruppe), Michael Schmidt (BP Europa), Jan Ole Schneider (Randstad), Josef Schwaiger (DMKI Deutsches Milchkontor), Uwe Tigges (RWE), Dr. Matthias L. Wolfgruber (Altana), Thomas Zinnöcker (Gagfah) und Dr. Wilfried Vyslozil (Vorstand SOS Kinderdörfer weltweit). Den „Job“ des Letzteren hat die FFS-Klasse „gewonnen“.

Am 17. Juli kommt Chefmanager Vyslozil für einen Tag an die Friedrich-Feld-Schule, um mit der Klasse 11G4 Kontakt aufzunehmen. Denn einer ihrer Schüler wird letztlich für einen Tag auf dem Sessel des SOS-Chef-Managers Platz nehmen. Wer das sein wird, entscheidet sich Ende September im südhessischen Seeheim-Jugenheim in einem zweitägigen Auswahlverfahren, an dem 200 Schüler aus zehn hessischen Schulklassen gemeinsam mit 20 Lehrern, Unternehmern, Personalberatern und auch „Headhuntern“ teilnehmen. Diese Veranstaltung bietet den Schülern in ungezwungener Runde ohne jeden Wettbewerbs-,Prüfungs- oder Platzierungsstress die Gelegenheit, viel Neues zu erlernen. Und am Ende stehen die zehn Gewinner fest.

Im Falle des SOS-Kinderdorf-„Konzerns“ wird es interessant sein zu erfahren, wie der zweifellos dominierende sozial-karitative SOS-Kinderdorf-Auftrag einerseits mit den rechtlichen und wirtschaftlichen Notwendigkeiten eines großen Wirtschaftsunternehmens, wie es die SOS-Kinderdorfbewegung zwangsläufig ist, korreliert.

Die Friedrich-Feld-Schule hat bereits mehrfach an diesem Wettbewerb teilgenommen.

Bewerbungsvideo hier