Hilfestellung pur

Bei rund 400 Schülern der Friedrich-Feld-Schule, die sich für den Besuch der beiden Berufsorientierungstage angemeldet hatten, herrschte durchgängig reger Betrieb in der Aula. Foto: Ewert
Weitere Bilder von den Tagen der Berufsorientierung hier.

Gießener Anzeiger vom 29.01.2015

Hilfestellung pur

GIESSEN (ewe). Spezielle Veranstaltungen, bei denen Schülern der oberen Klassen der bevorstehende Übergang aus dem Schul- in das Berufs- beziehungsweise Ausbildungsleben erleichtert werden soll – durch gezielte Informationen theoretischer und praktischer Art – sind mittlerweile an allen Schulen an der Tagesordnung. So auch an der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Verwaltung der Friedrich-Feld-Schule (FFS) Gießen.

Früh erkannt

Allerdings darf sich die FFS zu den allerersten zählen, die diese Art der Hilfestellung schon seit 20 und mehr Jahren betreibt, wie Schulleiterin Annette Greilich und ihr Abteilungseiter Holger Volkwein betonen. Die Notwendigkeit einer solchen Dienstleistung an den Schülern sei an der FFS schon früh erkannt und durch die positiven Ergebnisse dieser einschlägigen Bemühungen Jahr für Jahr bestätigt worden.

Zwei Tage lang hatten insgesamt rund 400 interessierte Schüler der elften bis 13. Klassen des Beruflichen Gymnasiums, der elften und zwölften Klassen der Berufsfachschule und der Höheren Berufsfachschulen Gelegenheit, sich klassenweise für jeweils zwei Stunden in der Aula gemeinsam mit ihren Tutoren und Klassenlehrern zielgerichtet beraten zu lassen. Der erste Tag galt als „Hochschultag“ all jenen, die sich über das umfangreiche Studienangebot informieren wollten. Dazu waren Experten der Technischen Hochschule Mittelhessen, des StudiumPlus, der Frankfurt School of Finance and Management sowie von anderen Anbietern bis hin zur Studienstiftung des Deutschen Volkes, die vor allem für Fragen der Finanzierung bereitstand, anwesend.

Der zweite Tag war als „Firmentag“ anders ausgerichtet. Hier standen Vertreter aus Unternehmen der privaten Wirtschaft und öffentlicher Arbeitgeber zur detaillierten Beratung in Sachen Praktikum, Ausbildung und Dualem Studium bereit. In den begrenzten räumlichen Verhältnissen der Aula waren dies die heimischen Firmen PWC, PVA Tepla AG, Sparkasse Gießen, Barmer GeK, VR-Leasing, Postermaxx GmbH, LVM Versicherung, Mecklenburgische Versicherung, das Buchhaltungsbüro Bopf, Polizei, Bundeswehr, Zoll und die Agentur für Arbeit.

Gesponsert wurden die beiden Berufsorientierungstage an der FFS wie immer vom Förderverein der Friedrich-Feld-Schule. Auch Fördervereinsvorstandsmitglied Edeltraud Alavi weiß aus eigener Erfahrung um die Vorteile einer Beratung im kleinen Kreis, gelegentlich sogar unter vier Augen, bei der Kontakte geknüpft und Weichen gestellt werden können.