Spende für Projekt »Sprache als Brücke«

Gießener Allgemeine vom 24. November 2016, Seite 29

Gießen (pm). Das Musikprojekt »Singend Deutsch lernen«, das zusammen mit einer Flüchtlingsklasse und mit Oberstufenschülern der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten durchgeführt wird, erhält von den Damen der Organisation Soroptimist eine Spende für die Anschaffung von Musikinstrumenten. Das Musikprojekt läuft im Rahmen des Oberstufenprojektes »Sprache als Brücke zur Integration«, das im Mai nächsten Jahres sein zehnjähriges Jubiläum feiern kann. In diesem Jahr konnte Anselm Richter, ein Musiklehrer der Justus-Liebig-Universität, für die musikalische Leitung des Projekts gewonnen werden.
Über 300 Euro freut sich das Projekt, das Flüchtlingen hilft, singend Deutsch zu lernen.

 

Gießener Anzeiger vom 16. November 2016, Seite 16

Neue In­stru­men­te

Clau­dia We­ckler-Ku­ple­watz­ky, Prä­si­den­tin des So­rop­ti­mist In­ter­na­tio­nal Clubs Gie­ßen, hat ei­ne Spen­de für das Mu­sik­pro­jekt „Sin­gend Deutsch ler­nen“ über­ge­ben. Da­von sol­len neue Mu­sik­in­stru­men­te an­ge­schafft wer­den. In dem Pro­jekt mu­si­zie­ren die Schü­ler der Flücht­lings­klas­sen an der Wirt­schafts­schu­le am Os­walds­gar­ten ge­mein­sam mit den Ober­stu­fen­schü­lern, um durch Ge­sang und Klang bes­se­ren Zu­gang zur Spra­che zu be­kom­men und auf mu­si­ka­li­schem We­ge Satz­mus­ter zu trai­nie­ren. Das Pro­jekt kam im Rah­men des Ober­stu­fen­pro­jek­tes „Spra­che als Brü­cke zur In­teg­ra­ti­on“ zu­stan­de, das im Mai näch­sten Jah­res sein zehn­jäh­ri­ges Be­ste­hen fei­ert. In die­sem Jahr konn­te An­selm Rich­ter, Mu­sik­do­zent der Uni­ver­si­tät Gie­ßen, für die mu­si­ka­li­sche Lei­tung des Pro­jek­tes ge­won­nen wer­den. (ies)/Fo­to: Frie­se