Gießener Anzeiger vom 22.02.2021, Seite 16

Erfolgreich auf Finanzparkett jongliert

Gießener Schüler und Studierende haben beim „Planspiel Börse“ die Nase vorn / „Finanzielle Bildung junger Menschen fördern“

GIESSEN (red). Das Planspiel Börse der Sparkassen findet traditionell im vierten Quartal des Jahres statt. Auch Corona konnte diese Konstante im Schul- und Sparkassenkalender nicht ausbremsen: 93 746 Teilnehmende aus Deutschland, Europa, ja sogar Südamerika, Armenien, Vietnam und Singapur, haben sich in dieser Spielrunde für Europas größtes Online-Börsenlernspiel registriert.

Elf Wochen galt es, die Kursentwicklungen an verschiedenen Börsen zu beobachten, Wirtschaftsnachrichten zu studieren, das Für und Wider abzuwägen, um so die aussichtsreichsten Transaktionen für das eigene Depot auszuwählen. Auch im Geschäftsgebiet der Sparkasse Gießen beteiligten sich über 300 Teilnehmer. Schüler und Schülerinnen der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten, Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Friedrich-Ebert-Schule, Liebigschule, Herderschule und August-Hermann-Francke-Schule aus Gießen sowie die Anne-Frank-Schule aus Linden, Dietrich-Bonhoeffer-Schule aus Lich und die Clemens-Brentano-Europaschule aus Lollar waren mit dabei. Sieger in der Depot-Schülerwertung wurde das Team „Sieggefahr“ von der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten mit einem Depotwert von 61 274,65 Euro. Das Schülerteam „Broker 460“ der Clemens-Brentano-Europaschule aus Lollar erzielte den 1. Platz in der regionalen Nachhaltigkeitswertung und den 4. Platz in der Wertung Hessen-Thüringen.

Sieger im Planspiel Börse für Studierende wurde das Team „Sweep stakes“ (Justus-Liebig-Universität) mit einem Depotwert von 123 471,37 Euro. In der Nachhaltigkeitswertung der Sparkasse Gießen erreichte die Gruppe „RaresfürBares“ (Technische Hochschule Mittelhessen) den 1. Platz.

Ilona Roth, Vorstandsmitglied der Sparkasse Gießen, ist von den Ergebnissen begeistert: „Als Sparkasse Gießen ist es uns ein zentrales Anliegen, gerade die finanzielle Bildung der jungen Menschen in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese in die Lage versetzt werden, in Zukunft persönliche Finanzentscheidungen fundiert treffen zu können.“ Am Börsenspiel der Sparkassen können auch Mitarbeitende und Auszubildende teilnehmen. Dabei erreichte Lena Lindemann, Auszubildende des ersten Lehrjahres, im Sparkassen-Azubi-Wettbewerb, bundesweit den 1. Preis in der Nachhaltigkeitswertung. Peter Wolf, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse und seine Vorstandskollegin Ilona Roth gratulierten zu dieser besonderen Leistung. „Schon jahrelang machen wir beim Planspiel Börse mit, aber dass Teilnehmer unserer Sparkasse zu den Bundessiegern gehören – das gab es noch nie und darauf sind wir besonders stolz“, zieht Wolf Resümee.

Corona-bedingt wurde die Siegerehrung virtuell durchgeführt. Insgesamt können sich die Bestplatzierten des Spiels über Geldpreise im Wert von insgesamt 2750 Euro freuen.