Schü­ler sol­len an­ein­an­der wach­sen

Verabschiedung der multikulturellen Reisegruppe mit Nikolai Esch (l.), Elisabeth Grote (3.v.l.) und Christina Lang (1.Reihe, 4.v.r.).
Foto: Maywald

Gießener Anzeiger vom 18.03.2017, Seite 19

IN­TEG­RA­TI­ON Mul­ti­kul­tu­rel­le Rei­seg­rup­pe der Wirt­schafts­schu­le am Os­walds­gar­ten be­sucht Ber­lin / Un­ter­stüt­zung von „Bür­gers­tif­tung Mit­tel­hes­sen“

GIES­SEN. Viel Vor­freu­de herrsch­te am Frei­tag­mor­gen im Gie­ße­ner Bahn­hof, als ei­ne mul­ti­kul­tu­rel­le Rei­seg­rup­pe zu ei­nem fünf­tä­gi­gen Auf­ent­halt in Ber­lin auf­brach. Das Be­son­de­re da­ran ist, dass die Grup­pe von 30 Schü­lern der Wirt­schafts­schu­le am Os­walds­gar­ten (WSO) aus ei­ner klas­si­schen Wirt­schafts­klas­se (KBFS-Klas­se) und ei­ner Klas­se mit jun­gen un­be­glei­te­ten Flücht­lin­gen (In­teA-Klas­se P3a) be­steht. Zu den Ge­flüch­te­ten zäh­len Schü­ler aus Er­itrea und Sy­rien, zwei aus So­ma­lia, ei­ner aus Äthio­pi­en und ei­ner aus dem Se­ne­gal.

Ei­ne wei­te­re Be­son­der­heit ist die Un­ter­stüt­zung durch den Vor­stand der „Bür­gers­tif­tung Mit­tel­hes­sen“, die die­se Fahrt mit 7000 bis 8000 Eu­ro för­dert. Bei der Ver­ab­schie­dung der Rei­seg­rup­pe auf Bahns­teig 1 sprach Eli­sa­beth Gro­te, Ge­schäfts­füh­re­rin der Bür­gers­tif­tung, der Ini­ti­ato­rin der Er­leb­nis- und In­for­ma­ti­ons­fahrt in die Bun­des­haupt­stadt, Christ­ina Lang, ein gro­ßes Lob für de­ren un­er­müd­li­ches En­ga­ge­ment aus. Ihr sei es wich­tig ge­we­sen, dass sich die bei­den Klas­sen noch bes­ser ken­nen­ler­nen und den jun­gen Flücht­lin­gen, die schon recht gut Deutsch spre­chen, ei­nen Be­such in Ber­lin zu er­mög­li­chen.

Im Ge­spräch mit dem An­zei­ger be­ton­te Gro­te, dass WSO-Leh­re­rin Christ­ina Lang zu­sam­men mit ei­ni­gen Schü­lern ei­ner Be­rufs­fach­schul­klas­se, das Pro­jekt „Da­Zu­LER­NEN“ (Deutsch als Zweits­pra­che und in­ter­kul­tu­rel­les LER­NEN) ins Le­ben ge­ru­fen hat.

„Ein we­sent­li­ches Pro­jekt­ziel ist es, jun­gen Ge­flüch­te­ten die deut­sche Spra­che so schnell wie mög­lich bei­zu­brin­gen und ih­nen die Mög­lich­keit zu ge­ben, sich in Deutsch­land ein­zu­glie­dern und Freun­de zu fin­den“, sag­te Lang, Leh­re­rin für Deutsch, Deutsch als Zweits­pra­che (DaZ) und Eng­lisch. Die Schü­ler der Be­rufs­fach­schul­klas­se ent­wi­ckeln un­ter­schied­lich­ste Lern­ma­te­ria­li­en, Auf­ga­ben und ganz ei­ge­ne Lehr­me­tho­den, um die jun­gen Ge­flüch­te­ten beim Deutsch­ler­nen zu un­ter­stüt­zen. Die Ge­flüch­te­ten be­kom­men die Ge­le­gen­heit, mit Gleich­al­tri­gen über al­ters­spe­zi­fi­sche The­men, ih­re Sor­gen oder ih­re Kul­tu­ren zu spre­chen. Bei­de Schü­ler­grup­pen pro­fi­tie­ren in vie­ler­lei Hin­sicht au­ßer­or­dent­lich von ih­rer Zu­sam­men­ar­beit und wach­sen an­ein­an­der. Bis heu­te fin­det das Pro­jekt ein­mal wö­chent­lich wäh­rend ei­ner Dop­pel­stun­de statt.

Das Pro­jekt „Da­Zu­LER­NEN“ be­steht seit fünf Jah­ren und hat gro­ßen An­klang ge­fun­den. Im Jahr 2013 ge­wan­nen die bei­den da­ma­li­gen Pro­jekt­klas­sen den Son­der­preis beim hes­si­schen Schü­ler­wett­be­werb „Zu­wan­de­rung und In­teg­ra­ti­on – Viel­falt in Hes­sen“. Ein be­son­de­rer Hö­he­punkt war der Be­such von Bun­des­prä­si­dent Jo­achim Gauck im Pro­jekt­un­ter­richt im Ju­ni 2015. Im sel­ben Jahr wur­de das Kon­zept mit dem Hans-Ebe­rhard-Pie­pho-Preis prä­miert und be­leg­te in der Ka­te­go­rie „Schul­prak­ti­sche Ar­bei­ten“ den er­sten Platz. Im ver­gan­ge­nen Jahr wür­dig­te der Stif­ter­ver­band das Pro­jekt mit ei­nem Preis im Rah­men des Deut­schen Leh­rer­fo­rums. „Da­Zu­LER­NEN“ wur­de ge­för­dert vom „Zon­ta Club Burg Stau­fen­berg-Gie­ßen“ und vom „Li­ons Club Gie­ßen“.

Auf die Fahrt vom 17. bis 21. März ha­ben sich die Ju­gend­li­chen bei­der Klas­sen in­ten­siv vor­be­rei­tet. In Ber­lin ste­hen der Reichs­tag, das Mu­se­um „The Sto­ry of Ber­lin“ und Check­po­int Char­lie so­wie die Be­sich­ti­gung der Ge­denk­stät­te Ber­li­ner Mau­er und des Ho­lo­caust-Mahn­mals auf dem Pro­gramm. Be­sucht wird auch das Mu­se­um Scien­ce Cen­ter Spec­tre.

Ne­ben der Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen Christ­ina Lang wird die Schü­ler­grup­pe be­glei­tet von Ni­ko­lai Esch, Lehr­kraft an der WSO für die Fä­cher Wirt­schafts­leh­re und Po­li­tik­wis­sen­schaft. Wei­te­re eh­ren­amt­li­che Be­gleit­per­so­nen sind Be­ri­na Akin und Zu­lej­ha Ce­ri­mi. Bei­de sind für ih­re Mit­ar­beit bei dem Pro­jekt „Da­Zu­LER­NEN“ im ver­gan­ge­nen be­zie­hungs­wei­se in die­sem Jahr mit ei­nem Eh­ren­amt­Preis der „Bür­gers­tif­tung Mit­tel­hes­sen“ aus­ge­zeich­net wor­den.

Gießener Allgemeine vom 20.03.2017, Seite 8

Schüler des Projekts »Dazulernen« besuchen Berlin

Gießen (pm). Die Bürgerstiftung Mittelhessen hat jetzt einer Klasse des Projekts »Dazulernen« einen fünftägigen Berlin-Aufenthalt ermöglicht. Deutschlehrerin Christina Lang von der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten hatte das Integrationsprojekt vor einiger Zeit der Bürgerstiftung vorgestellt. Im Rahmen des Projekts lernen jugendliche Geflüchtete und Schüler einer Klasse der kaufmännischen Berufsfachschule von- und miteinander. Der Vorstand der Bürgerstiftung hat beschlossen, die Kosten für eine Berlinfahrt für 30 Schüler zu übernehmen.

In der Bundeshauptstadt stehen der Reichstag, das Museum »The Story of Berlin« und Checkpoint Charlie auf dem Programm sowie die Besichtigung der Gedenkstätte Berliner Mauer und des Holocaust-Mahnmals. Am Freitag verabschiedete Elisabeth Grote als Geschäftsführerin der Stiftung die multikulturelle Reisegruppe am Gießener Bahnhof.