Studienfahrt des Groß- und Außenhandels nach Hamburg

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Dies fasst die Studienfahrt der Klassen 11B1 & 11B2 sehr passend zusammen. Am 13.06.2023 startete die Reise per Bus in die große Stadt des Nordens. Nach einer entspannten Busfahrt landeten wir in unserer Unterkunft „Superbude“ auf St. Pauli. Mit einer Führung über die Reeperbahn begann die Woche. Die Reeperbahn zeigt sich am frühen Abend in einem besonderen, ja – normalen, Licht. Das ändert sich, je weiter man sich dem Wochenende nähert. Dies merkten auch die Schülerinnen und Schüler des Groß- und Außenhandels.

Ein Highlight war die 2-stündige Hafenrundfahrt auf dem Schiff „Klein Erna“. Lohnenswert und beeindruckend war dies vor allem mit der Besichtigung des Industriehafens zu Wasser. So nah an Containerschiffen zu sein, ist für viele von uns einmalig. Zusätzlich sahen wir die AIDA im Hafen liegen und konnten durch die Speicherstadt schippern. Dank der guten Fahrkünste des Kapitäns haben dies alle unbeschadet überstanden – obwohl die eine oder andere Brücke zum Kopfeinziehen niedrig war.

Ein Muss: der Blick auf die Elbphilharmonie und ein Ausflug auf die Aussichtsplattform.

Mit einem gemeinsamen Abendessen nach dem Besuch des Gewürzmuseums in der Speicherstadt fand die Fahrt einen runden Abschluss am Donnerstagabend.

„Wer die Gegenwart genießt, hat eine wundervolle Zukunft.“

Nicht nur die Lehrkräfte Christian Bill, Stephan Bordasch, Martin Aab und Viviane Kippes genossen die dortige Gegenwart und blicken gern zurück. Eine Feedback-Runde irgendwo in Deutschland auf einem Rastplatz zeigte, auch die Klassen konnten Gegenwartsmomente sammeln und mit in die Zukunft nehmen.