Wertvolle Unterstützung: FRIEDRICH-FELD-SCHULE Förderverein zieht Bilanz

(v.l.n.r.) Vorstandsvorsitzender Klaus Bonkowski, Cornelia Nette, Edeltraud Alavi, Claus Waldschmidt, Christian Bopf

Gießener Anzeiger vom 30.09.2014

Wertvolle Unterstützung: FRIEDRICH-FELD-SCHULE Förderverein zieht Bilanz

GIESSEN (red). Ein Treffen mit Tradition ist das in zweijährigem Turnus veranstaltete „Get-together“ des Fördervereins der Friedrich-Feld-Schule (FFS) längst geworden. Diesmal fand es in der Gaststätte „Hellas“ statt, wo ehemalige FFS-Schülerinnen und -Schüler mit ihren ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam feierten, Erinnerungen über vergangene Zeiten auffrischten und sich über den beruflichen Werdegang austauschten. Wie in den vergangenen Jahren rundete eine Tombola mit wertvollen Sachpreisen und Gutscheinen das gesellige Miteinander ab.

Bei der Mitgliederversammlung im Vorfeld konnte der Vorsitzende des Fördervereins, Klaus Bonkowski, über erfolgreiche Fördermaßnahmen und schulische Unterstützungsaktivitäten des Vereins aus dem Vorjahr berichten. Hierzu gehörten die Finanzierung der Ausstattung des neuen Theaterraumes, die zum überwiegenden Teil von der Vereinigung der Freunde und Förderer übernommen wurde, die Organisation der jährlichen Berufsorientierungstage für die Oberstufe sowie einer Podiumsdiskussion zum Thema „Auf den Märkten der Welt unterwegs“ mit dem ehemaligen FFS-Schüler Florian Willershausen, der als Journalist bei der Wirtschaftswoche arbeitet. Weiterhin konnten Klassenfahrten unter anderem nach Auschwitz finanziell unterstützt werden, ebenso KMK-Prüfungen und Cambridge-Zertifikate mehrerer Schüler sowie eine Reihe von Projekten für Jugendliche, die an der Friedrich-Feld-Schule im DaZ-Bereich (Deutsch als Zeitsprache) Deutsch lernen. Geplant wurde auch die nächste Podiumsdiskussion zur Problematik radikalislamischer Aktivitäten, die im November stattfinden soll.