Gießener Anzeiger vom 12.06.2019, Seite 24

„Aufwand hat sich gelohnt“

An Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten und Theodor-Litt-Schule feiern 60 Abiturienten und genießen gemeinsamen Ball-Abend

GIESSEN/WETTENBERG (ee). Insgesamt 60 Abiturienten der Theodor-Litt-Schule (TLS) und der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten (WSO) konnten während der Abiturfeier im Bürgerhaus Wißmar ihre Abiturzeugnisse in Empfang nehmen. Einmal mehr hatten beide Stadtschulen zu einem gemeinsamen Abi-Ball eingeladen. Und in bewährter Tradition waren es die beiden Abteilungsleiter Holger Volkwein (WSO) und Andreas Brüll (TLS), die in einer gemeinsamen Rede die Leistungen der Abiturienten würdigten. Ein besonderer Dank galt dabei den Mitgliedern des Abi-Komitees für ihr Engagement und die hervorragende Organisation des Ball-Abends. Ein weiterer Dank galt den Tutoren der WSO, Martin Hollick, Claudia Volkert und Gülay Kas, sowie seitens der TLS Elisabeth Engel und Sabine Walther.

Gute Kooperation

„Die Arbeit liegt hinter Ihnen, das Lernen hat Pause, der Stress ist abgefallen – das Ziel erreicht“, gingen Volkwein und Brüll auch auf die gute Kooperation der beiden gymnasialen Oberstufen ein. „Kooperation ist anstrengend. Aber Sie, liebe Abiturienten, sind der beste Beweis dafür, dass sich die Mühe und der Aufwand gelohnt haben.“ Waren es an der TLS 26 Abiturienten, darunter vier Frauen, so sind an der WSO „einige nicht über die Vorrunde hinausgekommen“ und konnten letztendlich 34 Schüler ihre „Befähigung zum Studium an einer Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland“ – wie es im Amtsdeutsch heißt – in Empfang nehmen.

Mit der Traumnote von 1,0 bestanden Stephan Szalay aus Kleinlinden und Gulistan Yüsün aus Wieseck an der WSO ihre Abiturprüfung. Seitens der TLS sind die Notenbesten in der von Sabine Walther unterrichteten Klasse mit Schwerpunkt „Mechatronik“ Jonas Siebel (Allendorf/Lda.) mit 1,2 und Nadine Wirth (Großen-Linden) mit einem Durchschnitt von 1,4. Beide machten ihr Abitur im Dualen System und arbeiteten dabei, so Siebel, in der Elektrotechnik bei Bender in Grünberg und Wirth im Maschinenbau bei Rittal in Herborn.

Datenverarbeitung

Von den Abiturienten der Klasse von Elisabeth Engel mit Schwerpunkt Datenverarbeitung sind es Marius Schmalz aus Lollar mit der Abschlussnote 1,6 und Jonathan Schöngarth aus Großen-Buseck mit 1,9, welche die besten Abiturprüfungen ablegten.

Notenbeste Abiturienten der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten: Stephan Slazlay und Gulistan Yüsün, eingerahmt von Abteilungsleiter Holger Volkwein (l.) und Tutor Martin Hollick.

Foto: Wißner