Gießener Allgemeine vom 10.05.2019, Seite 27

Vorsitzender Karlheinz Volk (l.) beglückwünscht Stadtmeisterin Astrid Faber und Stadtschülermeister Mo Priemer. Stadtrat Rolf Krieger (r.). gratuliert. (Foto: rc)

Astrid Faber wieder vorn

von Klaus-Dieter Jung

»Die Teilnehmerzahlen bei der 71. Stadtmeisterschaft in Stenografie, Tastaturschreiben und Textbearbeitung waren erfreulich«, zeigte sich bei der Siegerehrung der Vorsitzende des Stenografenvereins Gießen, Karlheinz Volk zufrieden. Im Jugendbereich nahmen viele Schüler der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten teil. Volk bezeichnete das als ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit der Schule mit dem Verein. Ausrichter waren der Stenografenverein unter der Schirmherrschaft der Stadt Gießen, der IHK Gießen-Friedberg und den beiden Gießener Tageszeitungen in der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten (WSO).

Gießener Anzeiger, 11.05.2019, Seite 37

Astrid Faber „spitze“ in Kurzschrift, Tastaturschreiben und Textbearbeitung

„Die Teilnehmerzahlen bei der 71. Stadtmeisterschaft in Stenografie, Tastaturschreiben und Textbearbeitung waren erfreulich“, zeigte sich Karlheinz Volk, Vorsitzender des Stenografenvereins Gießen, bei der Siegerehrung zufrieden. Im Jugendbereich nahmen viele Schüler der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten teil. Volk bezeichnete das „als ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit dieser Schule mit dem Stenografenverein“. Ausrichter der Stadtmeisterschaft waren der Stenografenverein Gießen unter der Schirmherrschaft der Stadt Gießen, der IHK Gießen-Friedberg und den beiden Gießener Tageszeitungen in der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten (WSO). Volk dankte allen für die Unterstützung. Astrid Faber erreichte 300 Silben pro Minute in Kurzschrift, 412 Anschläge pro Minute im Tastaturschreiben und 95 Korrekturen in der Textbearbeitung und verteidigte damit ihren Titel in allen drei Wettbewerben souverän. Aus den Händen von Stadtrat Rolf Krieger erhielt sie Ehrenpreise und Urkunden. Mit der Höchstpunktzahl in allen drei Wettbewerben sicherte sie sich darüber hinaus die Kombinationsmeisterschaft und erhielt den Wanderpokal der Wirtschaftsschule, den Studiendirektorin Elizabeth Regan überreichte. Bei den Jugendlichen siegte Meikel Bashir mit 416 Anschlägen pro Minute im Schnellschreiben. Stadtschülermeister im Schnellschreiben wurde Mo Priemer mit 132 Anschlägen in der Minute. Für sehr gute Arbeiten erhielten Ehrenpreise in Kurzschrift Manfred Weil, Helga Balser und Rosel Gerlach mit jeweils 200 Silben. Im Tastaturschreiben waren erfolgreich: Rosel Gerlach (212 Anschläge pro Minute), Manfred Weil (173), Lea Sophie Hofmann (244), Yusuf Akdeniz (128), Aleyna Savas (180), Sezer Topcu (148), Funda Ebru Aygün (145), Brian Lorenz (138) Koray Belen (136), Ali Alnasser (93), Lorent Januzaj (145) und Lara Kraft (124). Textbearbeitung: Elizabeth Regan (74 Korrekturen) und Manfred Weil (43). (kg)

links: Stadtjugendmeister Meikel Bashir (Platz 3 auf Bundesebene) und Funda Ebru Aygün (Platz 3 im Stadtschülerentscheid)

rechts: Fachlehrerin Sybille Hutterer, Klassenlehrerin Annette Tegethoff und Abteilungsleiterin Elizabeth Regan freuen sich mit ihren Schüler/-innen am Abend der Ehrung in der Kongresshalle