Höhere Berufsfachschule: Zeugnisse für Absolventen der BFi

Foto: Ewert

Gießener Anzeiger vom 21.07.2014

Von Datenbank über Homepage bis zur Software

GIESSEN (ewe). Abteilungsleiter Holger Volkwein und die beiden Klassenlehrerinnen Kirsten Scholl und Katharina Morawetz überreichten den erfolgreichen Absolventen der höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung/Wirtschaft an der Friedrich-Feld-Schule ihre Abschlusszeugnisse.

Nach ihrer vollschulischen Ausbildung, als deren Ergebnis die Berufsbezeichnung „Assistent für Informationsverarbeitung steht, haben nahezu alle Schülerinnen und Schüler auch die Fachhochschulreife erworben.

Volkwein erinnerte an eine Ausbildung, die unter den Stichworten „Schlüsselqualifikation und Handlungskompetenz“ Schülern wie Lehrern viel abverlangt habe. Dabei sei versucht worden, in sämtlichen Lernfeldern von der Datenbank über die Homepage bis zur Softwareentwicklung unternehmens- und praxisnah zu arbeiten. Fachlich fit zu sein bedeute, sich in HTML, VisualBasic, Script-Sprachen, Controlling, Lagerkennziffern und anderen mehr auszukennen.

Ein guter Mitarbeiter müsse auch methodisch fit sein, er muss Projekte planen und Arbeitsprozesse strukturieren können. Und dies alles als verlässliches, pünktliches, genaues, gewissenhaftes und engagiertes Mitglied eines Teams. Dann – und das wünschte Volkwein den erfolgreichen Schülern – komme die individuelle fachliche, methodische und soziale Kompetenz zum Tragen. Zufriedenheit inklusive.

Die erfolgreichen Absolventen der höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung/Wirtschaft an der Friedrich-Feld-Schule sind:

Klasse 12i1 (Klassenlehrerin Katharina Morawetz): Beyza Akaydin (Jahrgangsbeste), Sinet Aktas, Nehro Astifo, Tobias Bender, Johannes Bepler, Simeon Bepler, Selcan Bugday, Christian Even, Rebecca Heldt, Paulina Kowalczuk, Alexander Weimer, Demet Yorulmaz und Damhat Yüsün.

Klasse 12i2 (Klassenlehrerin Kirsten Scholl): Nathanael Bepler, Kai Burbach, Henrik Demper, Tobias Klein, Christoph Nicolai, Deniz Örnek, Marlon Pfeiffer, Jonas Reuter, Jan Ruch, Florian Strohmeier und Severius Yildiz.

 

Gießener Allgemeine vom 18.07.2014

Höhere Berufsfachschule: Zeugnisse für Absolventen der BFi

G i e ß e n (sel). Abteilungsleiter Holger Volkwein sowie die beiden Klassenlehrerinnen Kirsten Scholl und Katharina Morawetz überreichten an der Friedrich-Feld-Schule den Absolventen der Höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung und Wirtschaft ihre Abschlusszeugnisse. Nahezu alle Schülerinnen und Schüler haben zusätzlich die Fachhochschulreife erworben.

Volkwein erinnerte an eine Ausbildung, die unter den Stichworten »Schlüsselqualifikation und Handlungskompetenz« Schülern wie Lehrern viel abverlangt habe. Es sei versucht worden in sämtlichen Lernfeldern möglichst praxisnah zu arbeiten, denn man müsse als verlässliches und engagiertes Mitglied in einem Team fachlich und methodisch fit sein, Projekte planen und Arbeitsprozesse strukturieren können. Dann – das wünschte Volkwein den Schülern – komme die individuelle Kompetenz inklusive Zufriedenheit zum Tragen.