Foto: privat

Gießener Allgemeine vom 6. Mai 2022, Seite 26

Preise an Kita und an WSO

Aus ganz Hessen haben sich Kitagruppen, Schulklassen, Vereine und Initiativen um den begehrten MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen – beworben. Am Ende gehörten auch zwei Gruppen aus Gießen zu den 15 Siegern, die sich ein Preisgeld in Höhe von 26 000 Euro teilen. Das Kinderhaus Alter Wetzlarer Weg erhält den Preis und 2000 Euro für das Projekt »Kinderrechte«. Und ein Sonderpreis des Hessischen Kultusministeriums in Höhe von ebenfalls 2000 Euro geht an die Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten (WSO) für ihr Projekt »Medienprojekte im Distanz-Unterricht«.

Beim Thema »Kinderrechte« erlernten die Kinder den Umgang mit Filmkamera, Mikrofon, Fotoapparat, nahmen eigenständig Geräusche auf und waren am Schnitt des Filmes beteiligt. Und sie lernten spielerisch natürlich auch viel über ihre Rechte – vielen sei gar nicht bewusst gewesen, dass es Kinderrechte gebe, sagten die Erzieher. An der Umsetzung war auch der Kinderschutzbund beteiligt.

Die von den WSO-Schülern produzierten Interviews geben einen Einblick in die Entwicklung der Distanz-Unterricht-Modelle und spiegeln, wie Lehrkräfte und Schüler ihren Unterricht gemeinsam Schritt für Schritt an Bedürfnisse und digitale Möglichkeiten angepasst haben – und wie dann neue Strategien für den Unterricht entwickelt wurden, so das Urteil der Jury.