Planspiel Börse der Sparkasse Gießen: Siegerteams mit insgesamt 3000 Euro belohnt

Die siegreichen Teams beim Börsenspiel der Sparkasse Gießen. (Foto: Schepp)

Gießener Allgemeine vom 30.01.2014

G i e ß e n (pm). Den Depotwert zu steigern – und das in Zeiten nervöser Finanzmärkte und schwankender Kurse: Dieser  Herausforderung haben sich in den vergangenen Wochen Gießener Schüler- und Studententeams beim Planspiel Börse der Sparkasse Gießen gestellt. Für einige Teilnehmer hat sich das Mitmachen gelohnt, denn es gab Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt 3000 Euro für die Sieger, die von Vorstandsmitglied Wolfgang Keil (r.) und Elvira Jaworski (Mitarbeiterin des Vermögens- und Finanzmanagements der Sparkasse Gießen) übergeben wurden.

Beim Planspiel Börse geht es darum, das fiktive Anfangskapital von 50 000 Euro bei Schülern und 100 000 Euro bei Studenten durch geschicktes Agieren an der Börse zu vermehren. Mit einem sehr guten Ergebnis in der Schülerwertung von 53 799,81 Euro kam das Team »Wilde Kerle« (Max Hamscher, Fabian Buchauer, Jonas Herzberger, Florian Hirschmann, Tom Nusch) vom Landgraf-Ludwigs-Gymnasium auf den 1. Platz. Den 2. Platz erkämpfte sich die Spielgruppe »CAC« (Christian Kibby, Amanda Andreijczak, Christian Graber) der Friedrich-Feld-Schule (Depotwert 53 522,96 Euro). Nur ganz knapp dahinter landete das Team »Lofaja« (Lorena Knecht, Janine Lotz, Franziska Merten) von der Friedrich-Feld-Schule (53 492,68 Euro) auf Rang 3. Die Spielgruppe »Icefire« erzielte den 1. Platz in der Nachhaltigkeitswertung des Schülerwettbewerbs.

Beim Planspiel Börse für Studenten, das zum dritten Mal in der Sparkasse Gießen durchgeführt wurde, konnte sich Dieter Etscho, Student der Technischen Hochschule Mittelhessen, mit einem Depotwert von 113 321,47 Euro durchsetzen. Mit diesem hervorragenden Ergebnis sicherte er sich gleichzeitig den 1. Platz in der Wertung des Sparkassenverbandes Hessen-Thüringen und bundesweit den 2. Platz. Nikolas Kraft und Leonard Kraft, Studenten der Justus-Liebig-Universität Gießen, erreichten mit einem Depotwert von 112 446,61 Euro den 2. Platz in der regionalen Sparkassenwertung und den 2. Platz in der Wertung des Sparkassenverbandes Hessen-Thüringen. Natalie Czermak, von der Technischen Hochschule Mittelhessen sicherte sich den 1. Platz in der Nachhaltigkeitswertung des Studentenwettbewerbs.