Schüler mit Führungsqualitäten

Fabian Geier (2.v.l.) von der Friedrich-Feld-Schule wird den Chefsessel von Wilfried Vyslozil (2.v.r.) bei der Organisation SOS Kinderdörfer weltweit übernehmen. Es gratulierten Axel Hartmann (l.) für das Wirtschaftsmagazin Focus-Money und Klaus Hansen (r.), Geschäftsführer von Odgers Berndtson. Foto: Roselieb

Gießener Anzeiger vom 09.10.2014

Schüler mit Führungsqualitäten

GIESSEN (red). Fabian Geier, Schüler des Wirtschaftsgymnasiums an der Friedrich-Feld-Schule, hat bei der Schüleraktion „Chef für einen Tag“ im professionellen Auswahlverfahren gezeigt, dass er über das „Chef-Gen“ verfügt und bereits heute ausgeprägte Führungsqualitäten aufweist. Im Herbst wird er symbolisch für einen Tag den Chefsessel von Dr. Wilfried Vyslozil, Vorstand SOS-Kinderdörfer weltweit, übernehmen.

Bereits in den zurückliegenden Wochen hatten alle Teilnehmer ein Online-Testverfahren durchlaufen. Dieses war zusammen mit dem eingereichten Lebenslauf und einem Sprachintelligenztest, mit dem das Casting-Wochenende startete, die Grundlage für die Auswahl der Teilnehmer zur Finalrunde. Jetzt stellten die Finalisten unter kritischer Beobachtung der Berater von Odgers Berndtson, einer weltweit tätigen Unternehmensberatung für die Suche von Führungskräften, ihre unternehmerischen Fähigkeiten in einem Unternehmensplanspiel unter Beweis. Dabei schauten die Experten auf Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsverhalten, Kooperationsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit, Konfliktmanagement, Führungs- und Entscheidungsfähigkeit. In abschließenden Einzelgesprächen mit jeweils zwei Unternehmensberatern galt es für die Kandidaten, das eigene Vorgehen und Verhalten zu reflektieren und dabei zu zeigen, dass man reif für einen Chefposten ist.

Ergänzt wurde das Casting-Event durch eine Chefakademie. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler in Vorträgen verschiedene Themen und Arbeitsweisen von Unternehmen und Institutionen kennen, brachten in Workshops ihre Ideen ein und informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge.

Die Schüleraktion „Chef für einen Tag“ gibt es seit 2004. Bisher haben insgesamt 2000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland das Auswahlverfahren durchlaufen. 100 junge Menschen im Alter zwischen 16 und 22 Jahren haben einen Tag lang ein Unternehmen aus der Sicht der Vorstands- und Geschäftsführungsetage miterlebt.

Gießener Allgemeine vom 15.10.2014

FFS-Schüler spielt Chef – Fabian Geier, Schüler des Wirtschaftsgymnasiums an der Friedrich-Feld-Schule, hat bei der Schüleraktion »Chef für einen Tag« im professionellen Auswahlverfahren gezeigt, dass er über das »Chef-Gen« verfügt und bereits heute ausgeprägte Führungsqualitäten aufweist.

Im Herbst wird er symbolisch für einen Tag den Chefsessel von Dr. Wilfried Vyslozil, Vorstand SOS-Kinderdörfer weltweit, übernehmen. Letzte Hürde nach einem Online-Testverfahren war soeben ein Casting-Wochenende für die Auswahl der Teilnehmer zur Finalrunde. Dort mussten die Schüler ihre unternehmerischen Fähigkeiten in einem Unternehmensplanspiel unter Beweis stellen. Dabei ging es um Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsverhalten, Kooperationsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit, Konfliktmanagement, Führungs- und Entscheidungsfähigkeit.