Wenn Kaufleute schauspielern

Premiere für die Schauspieler und den neuen Theaterraum im Haus D der Friedrich-Feld-Schule. (Foto: Schepp)

Gießener Allgemeine Zeitung vom 15.05.2014

Friedrich-Feld-Schule hat Theaterraum – Förderverein half

G i e ß e n (mö). Gut und sicher auftreten, mit Konflikten umgehen und sie moderieren können. Das sind Anforderungen, die heutzutage auch im Geschäftsleben eine immer wichtigere Rolle spielen. Rollenspiele werden künftig auch zum Kursprogramm der kaufmännisch orientierten Friedrich-Feld-Schule gehören. Am Montag weihte das berufliche Gymnasium am Standort Albert-Schweitzer-Straße einen Theaterraum ein – mit Musik der Schulband und einem Stück zum Thema Konflikte.

Im mit Schülern und Lehrern überfüllten Raum im Souterrain des Hauses D waren in der ersten Reihe einige Plätze für die Ehrengäste vom Förderverein reserviert worden. Vorsitzender Klaus Bonkowski, früher Schulleiter, Ex-Abteilungsleiter Claus Waldschmidt und Uli Monz konnten sich von dort aus überzeugen, dass das Geld des Vereins »gut angelegt worden ist«, wie Bonkowski sagte.

»Zu 99 Prozent« habe der Förderverein den Umbau des zuvor praktisch ungenutzten Aufenthaltsraums finanziert, bedankte sich Schulleiterin Annette Greilich und schloss in diesen Dank den Fachlehrer Ralf Siebert ein, der den Oberstufenschülern das »darstellende Spiel« vermitteln wird. Die FFS sei wohl die einzige Berufsschule in der Region, die einen solchen Kurs anbiete, der zur Persönlichkeitsentwicklung der Schüler gleichwohl einen wichtigen Beitrag leisten könne. »Zu lernen, wie man sich auch vor Publikum präsentiert und wie man rüberkommt, ist unglaublich wichtig«, sagte Schulleiterin Greilich. Sie bedankte sich auch bei der Stadt Gießen als Schulträgerin, die den Umbau und die neue Nutzung des Raumes unbürokratisch unterstützt habe.