Unser Beitrag für einen sauberen Schulweg: Die Aktion „Sauberhafter Schulweg“

Hallo liebe Schulgemeinschaft,

wir möchten Euch von einem tollen Ereignis erzählen, an dem wir, die SchülerInnen der Klassen 10K1 und 10K2, teilgenommen haben. Vor Kurzem haben wir uns an der Aktion „Sauberhafter Schulweg“ des Landes Hessen beteiligt und dabei geholfen, unseren Schulweg von Müll zu befreien.

Es war ein sonniger Tag, als wir uns alle am Schulhof versammelten, ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken. Anfangs wussten wir nicht genau, was uns erwarten würde, aber wir waren voller Energie und Tatendrang. Gemeinsam mit unseren engagierten Lehrkräften machten wir uns auf den Weg.

Es war erstaunlich zu sehen, wie viel Müll entlang unseres Schulwegs zu finden war. Von Zigarettenstummeln über Plastikverpackungen bis hin zu Papierabfällen – wir waren schockiert über die Menge an Abfall, die sich angesammelt hatte. Aber wir ließen uns davon nicht entmutigen. In kleinen Gruppen arbeiteten wir zusammen, um jeden einzelnen Müllschnipsel aufzusammeln.

Die Aktion war nicht nur eine Möglichkeit, etwas für die Umwelt zu tun, sondern auch eine Erfahrung, die uns allen zeigte, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen. Gemeinsam schafften wir es, unseren Schulweg wieder sauberer zu machen und ein Bewusstsein für die Auswirkungen von Umweltverschmutzung zu entwickeln.

Wir sind stolz darauf, dass wir als Schulgemeinschaft so engagiert und motiviert waren. Unsere Teilnahme an der Aktion „Sauberhafter Schulweg“ hat gezeigt, dass wir als SchülerInnen gemeinsam etwas bewegen können. Lasst uns weiterhin unseren Beitrag für eine saubere Umwelt leisten und andere dazu inspirieren, es uns gleichzutun.

Die Klassen 10K1/10K2 des Schuljahres 2022/23

Kommentare von Schülerinnen und Schülern:

„Ich fand den Tag gut, da wir was für die Schule gemacht haben und man auch mehr mit den Lehrern reden konnte.“

„Ich persönlich, fand es positiv! …aus dem Grund, weil wir etwas gemacht haben für das Wohlbefinden der anderen Menschen und uns selber.“

„Die Sonne war grell und wir haben viel geschwitzt, jedoch hatte es einen gewissen Spaßfaktor zu sehen, was alles rumliegt. Frau Otto hatte uns auch Wasser mitgebracht, worüber wir uns sehr gefreut haben.“

„Die Aktion war sehr gut, wir haben uns sehr bemüht und sehr viel Müll konnten wir sammeln und hatten eine tolle Zeit mit der Klasse…und das Klassenbild sieht mega aus; sollten wir häufiger machen.“

„Ich war am Anfang nicht überzeugt davon, aber nachdem man gesehen hat, wie viel Müll wir gesammelt haben, da habe ich mich besser gefühlt.“