Filterblasen erkennen lernen
Konzentriert bei der Sache: Die Schüler des Medienprojekts der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten. Foto: Weckemann
Gießener Anzeiger, 29.09.2018, Seite 10
GIESSEN (red). Mit dem Themenfeld Online-Journalismus und Nachrichtenkompetenz hat sich eine elfte Klasse der Höheren Handelsschule der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten in Gießen an zwei Projekttagen befasst: Die eigenen Rechte und die der anderen im Netz kennen. Sorgsam damit umgehen. Geistiges Eigentum anerkennen. Falschmeldungen von echten Nachrichten unterscheiden. Ein Bewusstsein für die Wirkung von Filterblasen, Clickbaiting, Tracking und Co. haben.
Eine Selbstverständlichkeit für heranwachsende Internetnutzer? So sollte es zumindest sein, die Realität zeigt sich jedoch oft anders.
Im Rahmen des zweitägigen Medienprojekts „News Caching“, das von der Hessischen Landesmedienanstalt (LPR Hessen) gefördert und dem Hessischen Kultusministerium (HKM) unterstützt wurde, setzten sich die 20 Schüler intensiv und praxisnah mit diesen Themen auseinander.
So wurden News-Artikel verglichen, selbst Nachrichten verfasst, bebildert und kommentiert.
Herausgekommen ist unter anderem eine eigene Website, auf der alle Ergebnisse eingesehen und weiter bearbeitet werden können.
Die Durchführung dieses und anderer Projekte zur Förderung von Kompetenzen im Netz erfolgt durch Teamer der gemeinnützigen Bildungsagentur medienblau. Interessenten finden nähere Informationen für Schüler wie auch für Lehrerfortbildungen auf: www.medienblau.de.