„Gigantisch gute Zeugnisse“

Die Freude bei 13 Schülern ist groß: Sie feiern ihren Schulabschluss. Foto: Maywald

 

Gießener Anzeiger vom 16.07.2015

Giessen (fm). Die Freude über den in harter Arbeit erreichten Schulabschluss, aber auch der allgemeine Trennungsschmerz waren gestern an der Friedrich-Feld-Schule mit Händen zu greifen. Bei der Verabschiedung von 13 Schülern zwischen 17 und 26 Jahren aus Syrien, Ungarn, Rumänien und der Dominikanischen Republik war spürbar, mit wie viel Einsatz die jugendlichen Flüchtlinge und Zuwanderer um den Hauptschlussabschluss gekämpft hatten, um eine berufliche Perspektive für ihr weiteres Leben in Deutschland zu gewinnen. Sie sind alle zwischen 18 und 30 Monate in Deutschland.

Abteilungsleiterin StD’n Doris Schlosser überbrachte Glückwünsche von Schulleiterin Annette Greilich und wünschte den Schulabgängern ein friedliches Leben in ihrer „Heimat“ Deutschland. Vor der Verteilung der zehn Zeugnisse über einen qualifizierenden und eines über den einfachen Hauptschulabschluss zeigte sie sich beeindruckt von den „ganz tollen Ergebnissen“. Manche Zeugnisse seien „gigantisch gut“, lobte Schlosser die erbrachten Leistungen. Alle Schüler hätten „extrem gut Deutsch gelernt“, was insbesondere Klassenlehrerin Christina Lang und den anderen Lehrkräften in dem Vorbereitungskurs Hauptschulabschluss (VKH) zu verdanken sei.

Von 13 Schülern, die keinen deutschen Schulabschluss vorweisen konnten, aber schon über gewisse Deutsch-Vorkenntnisse verfügten, haben zehn den qualifizierenden und eine Schülerin den einfachen Hauptschulabschluss geschafft. Zwei Jugendliche werden den VKH wiederholen.

Die Prüfung bestanden haben: Mohammad Ehsan Azami, Hormatullah Baghban, Nver Baghdo, Laeeq Ahmad Ghumman, Salman Hosseinzada (Notenschnitt 1,0), Zeynab Hosseinzada (Notenschnitt 1,0), Ovianni Natalie Fernandez Lantigua, Alexandra Molnár (Notenschnitt 1,2), Bogdan Pricop, Fardin Rahmati, Samiya Siciid, Mahad Wacays Xad.