Hans startet bei WM in Doha

Jan-Hendrik Hans

Gießener Anzeiger vom 20.11.2014

Hans startet bei WM in Doha

Launsbach (mo). Jan-Hendrik Hans steht mitten im Geschehen, wenn es darum geht, als Trainer in die Nachwuchsarbeit der LG Wettenberg eingebunden zu sein. Für die Kinder und Jugendlichen ist er sportliches Idol und menschliches Vorbild.

Im Beisein seiner Schützlinge, seiner Frau Ann-Katrin und den beiden Vorsitzenden des TSV Krofdorf-Gleiberg, Jürgen Leib und Gerhard Kohler, wurde Hans kürzlich zu einem großen Event verabschiedet. Der 27 Jahre alte aktive Läufer des TSV nimmt für Deutschland in einer Nationalmannschaft mit vier Frauen und vier Männern am Freitag an der Weltmeisterschaft im 100-Kilometer-Straßenlauf in Doha/Katar mit rund 200 Startern teil. Nicht nur für den Athleten ist das eine Auszeichnung, auch der Verein mit seinen Verantwortlichen, Freunde und der sportliche Nachwuchs von Jan-Hendrik Hans sind stolz über diese Berufung. Bereits vor zwei Jahren war mit Nora Coenen eine Läuferin des TSV mit einem deutschen Nationalteam bei Berglaufmeisterschaften gestartet.

Jan-Hendrik Hans zeigte sich bei seiner Verabschiedung, ihm galten viele gute Wünsche, optimistisch, in Doha zu punkten: „Ich bin nach den Trainings- und Wettkampfergebnissen sehr gut in Form, schade, dass die Temperaturen in Doha eine Bestzeit verhindern werden. Ich bin überglücklich, nominiert zu sein, schließlich hat mein Weg bis zu diesem Ziel enorm viel Schweiß gekostet“, so der Läufer. Während der Vorbereitung absolvierte er für die WM bis zu 180 Trainingskilometer pro Woche. „Ich leiste eine enorme zeitliche Investition und das bei unbezahltem Sport, man hofft dabei immer nur auf Materialspenden“, so der Lehrer für Biologie und Sport an der Friedrich-Feld-Schule in Gießen.

Am Dienstag reiste die deutsche Delegation nach Katar, wo dann am morgigen Freitag in Doha bei 25 bis 30 Grad ein flacher und schneller 5-km-Rundkurs auf die Athleten wartet. Wer das Rennen dann live verfolgen möchte, kann das im Internet unter www.iau-ultramarathon. org tun.