Projektwoche der Höheren Handelsschule 2018/19

Projektwoche der Höheren Handelsschule 2017/18

Wozu eine Projektwoche? In klassenübergreifenden Angeboten wie Klettern, Tischtennis, Kunst, Raumgestaltung, Computerbau oder Film kann jeder Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung Neues dazulernen, seine Talente zeigen und seine Kommunikationsfähigkeit, sein systematisches Handeln und seine Teamfähigkeit erproben.

Ob das gelingt? Wir haben unsere Klassen befragt, hier eine kleine Auswahl der durchweg positiven Stimmen:

„Etwas im Team zu erarbeiten, um anderen eine Freude zu machen, ist etwas Wunderbares.“ Isabell
„Die Arbeit in dieser Woche hat mir geholfen, neue Ideen für spätere Projekte zu entwickeln.“ Alex
„Wir haben uns in der Gruppe ein Ziel gesetzt, das wir nur gemeinsam geschafft haben.“ Leonie
„Projektwoche?“ –  „Eine bessere Zusammenführung der Klasse.“ Ali-Han
„Mir hat gefallen, dass wir alle alles zusammen gemacht haben.“ Sahra G.
„Es hat Spaß gemacht, mal was Gutes für die Schule zu tun.“ Sarah M.
„Diese Woche habe ich viel gelernt und viele Leute kennengelernt.“ Luca
„Jeder hat jedem geholfen.“ Sarah A.
„Es hat alles sehr gut geklappt.“ Anna
„Das war sehr schön!“ Meryem

Die Projektwoche und die im September vorangegangenen Einführungstage sind in einem Video dokumentiert (Link siehe am Ende dieser Seite).

Projektleitung: Melanie König, Torsten Lorch, Christel Scherhaufer, Dennis Schmandt, Sabine Schneider, Carsten Vollmers, Christa Weckemann, Markus Wißner

Projektwoche der Höheren Handelsschule 2016/17

k1024_litfasssaeule_16Schülerinnen und Schüler der HH verwandeln Litfaßsäule in Blickfang

Was haben Malen/Gestalten, Sportklettern, Theater/Tanz oder Tischtennis mit meiner beruflichen Zukunft zu tun? Diese Frage stellte sich den gut 60 Schülerinnen und Schülern der Handelsschule zum Auftakt der Projektwoche eine Woche vor Herbstferienbeginn.

Die Antwort ergab sich beim Tun: Systematisches Handeln, Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz sind gefragt, um – egal welches – Projektvorhaben zum Erfolg zu bringen. Die Ergebnisse wurden am letzten Tag dieser Woche stolz in der Aula präsentiert (Bilder). Davor tummelten sich zahlreiche Zaungäste und bestaunten das neue Gewand der zuvor unschön anzusehenden Litfaßsäule im Eingangsbereich, den nun eins der Kunstprojekte der Gruppe Malen & Gestalten ziert. Von der Reinigung der Säule bis zur Plakatierung war ein anstrengender Weg, denn im Sinne des Projektgedankens entwickeln sich Ideen erst im Lauf der gemeinsamen Überlegungen, Absprachen und Aktionen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Projektleiterinnen und -leiter sowie an die Schulleitung und die Fa. Baustoffe Ruhl in Alten-Buseck für die finanzielle Unterstützung und materielle Ausstattung der Projekte!

 

Projektwoche der Höheren Handelsschule 2014/15

Unmittelbar vor oder nach den Herbstferien findet für alle Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule eine Projektwoche unter dem Titel “Fit fürs Leben” statt. Sie bietet neben einer handlungsorientierten Vertiefung beruflicher Schlüsselqualifikationen auch Kreatives und Sportliches – Tanzen, Malen, Tischtennis, Foto-/Videodokumentation, Theater, Klettern. Die Arbeit erfolgt klassenübergreifend. Der Schwerpunkt ist für die Schülerinnen und Schüler frei wählbar. Am Ende der Woche rundet ein Präsentationstag in der Aula die Veranstaltung ab und gibt Gelegenheit zur Reflexion (Bilder oben). Die Projektwoche ist seit Jahren eine feste Einrichtung an unserer Schule und für viele Schülerinnen und Schüler einer der Höhepunkte des Jahres. Neu im November 2014 war der Veranstaltungsort: die Jugendherberge in Wetzlar. Und neu war auch die Integration von zwei Rollstuhlfahrern, die sich vor allem dank der Unterstützung durch Julians Betreuer Thomas Müller problemlos einfügen konnten und in freundschaftlicher Weise von allen vier Klassen auch in abendliche Aktivitäten eingebunden waren.

 

Projektwoche der Höheren Handelsschule 2013/14

Das Video zu den Projektwochen steht als mp4-Datei online zur Verfügung. Bei schnellem Internetzugang startet es nach kurzer Wartezeit. Länge der Filme: ca. 15 Minuten.

Video Projektwoche HH 2019
Video Projektwoche HH 2018
Video Projektwoche HH 2017
Video Projektwoche HH 2014
Video Projektwoche HH 2013
Diashow Projektwoche HH 2012
Diashow Projektwoche HH 2011
Video Projektwoche HH 2009