Besuch im modernsten Logistikzentrum für Industriebelieferung in Europa

Am 19. Oktober 2023 unternahmen die angehenden Groß- und Außenhandelskaufleute der 11B1 und 11B2 eine Exkursion zur Würth Industrie Service GmbH in Bad Mergentheim. Ursprünglich wurde die Firma als Division Industrie innerhalb der Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau angesiedelt. Im Jahr 1999 wurde sie als eigenständiges Tochterunternehmen im Industriepark Würth in Bad Mergentheim gegründet. Das Gelände bietet mit seinen 143 Hektar mehr als genug Ausbreitungsfläche für das stetig wachsende Unternehmen, das zurzeit über 1.800 Mitarbeiter und 200 Azubis beschäftigt. Zurzeit wird ein neues Hochregallager mit über 58.000 Palettenstellplätzen und einer Gesamthöhe von 50 Metern gebaut, welches im 1.Quartal 2024 in Betrieb genommen wird.

Die Würth Industrie Service bietet ihren Kunden individuell zugeschnittene, logistische Beschaffungs- und Dienstleistungsmodule wie scannerunterstützte Regalsysteme oder eine Just-in-time-Versorgung durch das sogenannte Kanban-Behältersystem. Die Belieferung der Kunden erfolgt hierbei direkt an die Fertigungslinie in der Produktion. Außerdem ergänzen Kanban-Systeme mit patentierter Behälter- und RFID-Technologie die innovativen Logistiklösungen.

Nach einer sehr freundlichen Begrüßung durch die Ausbildungsleitung, wurde uns das Unternehmen von zwei Azubis präsentiert. Anschließend wurden wir durch die beeindruckende Logistik geführt. Hier bieten hochmoderne Lager- und Informationstechnologien bei einer Logistikfläche von 65.000 Quadratmetern (entspricht etwa 9 Fußballfeldern) und 650.000 Lagerplätzen eine maximale Versorgungssicherheit der Kunden. Den Abschluss der Führung machte ein Besuch in der „Welt der WIS“. In dieser Ausstellung konnte man die Geschichte des Unternehmens betrachten und außerdem viele spannende Innovationen, wie den sogenannten ORSYmat sehen. Dieser funktioniert im Grunde wie ein Snack-Automat, nur das dieser beim Kunden steht und mit Würth-Produkten gefüllt ist. Die Kunden können sich bei Bedarf Artikel entnehmen und der Automat bestellt automatisch neue Ware nach, wenn diese knapp wird. Nach der Führung gab es eine wohlverdiente Stärkung im eigenen Betriebsrestaurant.

Mit der Besichtigung dieses global vernetzten Logistikzentrums konnten wir uns einen tieferen Einblick in einen stetig wachsenden, dynamischen und zukunftsorientierten Dienstleistungsbereich verschaffen.