Astrid Faber verteidigt ihren Titel

Astrid Faber (Mitte) wurde erneute Stadtmeisterin. Stadträtin Monika Graulich (l.) und Studiendirektorin Liz Regan gratulierten. Foto: Jung

 

Gießener Anzeiger vom 08.05.2017, Seite 10

WETTBEWERB Stenografenverein Gießen richtet 69. Stadtmeisterschaft in Stenografie, Tastaturschreiben und Textbearbeitung aus

GIESSEN-WIESECK (kg). „Die Teilnehmerzahlen in den technischen Wettbewerben bei der 69. Stadtmeisterschaft in Stenografie, Tastaturschreiben und Textbearbeitung waren erfreulich“, sagte Karlheinz Volk, Vorsitzender des ausrichtenden Stenografenvereins Gießen, bei den Ehrungen. Die Schirmherrschaft hatten wie in den Vorjahren der Magistrat, die IHK Gießen-Friedberg sowie die beiden Gießener Tageszeitungen übernommen. Im Jugendbereich beteiligten sich zahlreiche Schüler der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten (WSO). Dort wurde die Stadtmeisterschaft auch ausgerichtet. „Dies ist ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit dieser Schule mit dem Stenografenverein“, lobte Volk. Außerdem wies er auf die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsschule hin und dankte Studiendirektorin Liz Regan für die Bereitstellung des Pokals.

Astrid Faber erreichte 300 Silben/Min. in Kurzschrift, 415 Anschläge/Min. im Tastaturschreiben und 103 Korrekturen in der Textbearbeitung und verteidigte damit ihren Titel in allen drei Wettbewerben souverän. Stadträtin Monika Graulich überreichte Ehrenpreise und Ehrenurkunden. Mit der Höchstpunktzahl in allen drei Wettbewerben sicherte sich Faber darüber hinaus die Kombinationsmeisterschaft und erhielt den Wanderpokal der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten.

Bei den Jugendlichen siegte Emre Toraman mit 364 Anschlägen/Min. im Schnellschreiben. Den Titel einer Stadtschülermeisterin errang Helen Gerlach mit 34 Korrekturen in der Autorenkorrektur. Für sehr gute Arbeiten erhielten Ehrenpreise in Kurzschrift: Manfred Weil (220 Silben) und Helga Balser (200 Silben). Tastaturschreiben: Alice Gerlach (290 Anschläge/Min.), Vivian Rabenstein (271 Anschläge/Min.), Sina Löhnert (232 Anschläge/Min.), Sermet Akrawi (315 Anschläge/Min.), Wassilis Giagounidis (273 Anschläge/Min.), Harun Sanver (243 Anschläge/Min.), Amir Zeneli (225 Anschläge/Min.), Igor Wansiedler (205 Anschläge/Min.), Manfred Weil (192 Anschläge/Min.), Joana Alves (189 Anschläge/Min.) und Mahir Marankoz (185 Anschläge/Min.). Textbearbeitung: Alice Gerlach (67 Korrekturen), Rosel Gerlach (49 Korrekturen) und Manfred Weil (28 Korrekturen). In einer kleinen Demonstration, die Vorstandsmitglied Dr. Karl-Heinz Kaupe vorbereitet hatte, durften alle Gäste ihre Fähigkeiten im Stenografieren ausprobieren. Vorsitzender Karlheinz Volk fungierte als Ansager. Wie flink der Stift von Astrid Faber über das weiße Papier flitzte, konnten die Gäste auf der Leinwand mittels Übertragung verfolgen. Damit erhielten sie eine visuelle Vorstellung davon, was es bedeutet, Texte zu hören und sie blitzschnell auf das Papier zu bringen.