Leica Camera

Die Leica Camera AG mit Sitz in Wetzlar ist ein deutsches Unternehmen der optischen Industrie, das auf die Herstellung von Kameras und Ferngläsern spezialisiert ist.

Im Rahmen einer Klassentour besichtigten wir, die Klassen 11B1 und 11B2, die Erlebniswelt von Leica. Sie bietet Einblicke rund um die Geschichte der Firma und ist wie ein Parkour aufgebaut.

Am Anfang wurden uns Ausstellungen von Fotografen gezeigt, die mit der Leica-Kamera fotografierten – so auch Thomas Hoepker mit seinem berühmten Foto von Muhammad Ali’s Faust. Zudem sind elf Kamera-Modelle aus dem Jahre 1914 bis hin zur ersten digitalen Kamera von Leica (M8) zu sehen.

Durch drei Panorama-Fenster haben wir Einblicke in die Fertigung erhalten, wobei wir uns detaillierte Informationen über die Touchscreens verschaffen konnten und über unseren Ausstellungsführer erhielten.

Veranschaulicht wurden die Ereignisse sowie die Geschichte Leicas durch einen 17 Meter langen Zeitstrahl. Dieser Zeitstrahl beginnt mit der Gründung und endet mit dem Umzug in den Leitz Park 2014. Am Ende sind noch serienmäßig hergestellte Leicas-Kameras zu sehen, die im Laufe von über 100 Jahren entwickelt worden sind.

Nach der Führung im Erlebnispark waren wir im Ernst-Leitz-Museum, das ebenfalls in Stationen aufgeteilt ist. Das Museum wurde in den vergangenen Monaten umgebaut und hat seit Oktober 2021 wieder geöffnet.

Hier sind Fotos von Fotografen und Ausstellungsstücke aus dem Unternehmensarchiv von Leica zu sehen. Zudem gibt es Stationen, an denen Fotos aufgenommen werden können. Dort konnten wir Effekte wie Licht und Schatten selber einstellen und haben so einen Einblick in die Herausforderungen und Möglichkeiten der Fotografie erhalten.

Sultan Kilinc, Klasse 11B1

Klasse 11B1 mit Klassenlehrer Mirko Eckhardt