Gießener Anzeiger vom 13. September 2019, Seite 34

Unterrichtseinheit: Floß bauen

„Theo meets Oswald“: Gießener Oberstufenschüler der TLS und WSO gemeinsam auf Teambildungseminar / Gestärkte Sozialkompetenz

GIESSEN (red). Einige leere Kunststofftonnen und ein Haufen Holz, eine vier Meter hohe Wand, ein Balancier-Seil sowie eine 20 Meter hohe Tanne stellten im neuen Schuljahr die ersten Herausforderungen der Oberstufenschülerinnen und -schüler der Theodor-Litt-Schule (TLS) sowie der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten (WSO) in Gießen dar.

Beide Schulen befinden sich seit mehreren Jahren im Bereich des Beruflichen Gymnasiums in einer Kooperation, um ein breiteres Leistungskursangebot bereitzustellen. Erstmals in diesem Jahr fand in außerschulischer Umgebung der Teambildungsprozess statt, um sowohl bei den Schülern untereinander als auch bei den beteiligten Lehrkräften starke Teams zu bilden.

Erwartungsvoll und gespannt trafen sich die insgesamt 67 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 beider beruflichen Gymnasien in der Bildungsstätte Wolfshausen, um das neue Schuljahr mit einem zweitätigen Teambildungsseminar in herrlicher Natur zu beginnen. In den Leistungskursteams Englisch, Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) führten erfahrene Teamer vormittags mehrere kreative Kennenlern-Übungen durch, bei denen Berührungsängste ab- und der Zusammenhalt aufgebaut wurden. Nachmittags mussten die Gruppen ihre individuellen Challenges bewältigen: Der Deutsch-LK baute aus Tonnen und einem Haufen Holz zwei Flöße, die auf der Lahn gleich zu Wasser gelassen wurden und ihre Jungfernfahrt erfolgreich absolvierten. Der Mathe-LK hatte die Aufgabe, gemeinsam eine vier Meter hohe, senkrechte Wand ohne Hilfsmittel zu überwinden, wobei kein Gruppenmitglied zurückgelassen werden durfte. Dem Erklimmen einer 20 Meter hohe Tanne stellte sich der Englisch-LK, natürlich mit entsprechender Absicherung. Die Gruppe um die Leistungskurse der Naturwissenschaften musste geschlossen den Tiefseil-Garten mit nur wenigen ausgewählten Hilfsmitteln durchqueren. Dabei entwickelte die Gruppe sehr kreative Lösungsstrategien, denn eine Bodenberührung hätte alle wieder auf den Startpunkt zurückgesetzt.

„Wir hatten auch ohne Internet Spaß“, meinte Michelle D., Schülerin der TLS, „wir waren nicht abgelenkt. So konnten wir uns voll auf die Spiele und das Kennenlernen der neuen Mitschüler konzentrieren.“

„Für die Schülerinnen und Schüler war es eine tolle Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen und auch wir konnten unsere Zusammenarbeit in beiden Kollegien stärker verzahnen“, ergänzt Thomas P., Lehrer der WSO, „ Der Tag in Wolfshausen wird uns dabei helfen, das Unterrichten durch die gestärkte Sozialkompetenz effektiver zu gestalten und die zahleichen organisatorischen Absprachen zu erleichtern.“

Am Ende waren alle Beteiligten sichtlich erschöpft, aber zugleich auch motiviert und ausgeglichen. Das gemeinsame Grillen bildete einen schönen Abschluss.

Weitere Infos zu den Schulen im Netz unter www.wso-giessen.de und www.tls-gi.de.